Equikinetic®: Longieren einmal anders!

 

Die Mitglieder des Reit- und Fahrvereins Sonnberg sind immer offen für Neues und so wurde auf Gut Friedstein das neue Gebiet der sogenannten Equikinetic® erforscht.

 

Am 15.04.2018 begrüßten 10 hochmotivierte Pferd-Reiterinnen-Paare die Trainerin Katharina Schneidhofer auf Gut Friedstein. Katharina ist in der Reiterbranche durch ihre Freiheitsdressur und Showauftritte ein Begriff, auch deshalb haben wir uns für sie als Trainerin entschieden.

 

Zunächst erhielten alle Teilnehmerinnen eine gemeinsame theoretische Einführung zum Thema Equikinetic®. Im Zuge dieses Longierprogramms wird das Pferd in Stellung nach einem festen Zeitschema mit Kappzaum longiert. Der Mix aus Intervalltraining und Longieren, ermöglicht einen schnelleren Muskelaufbau, hilft beim Geraderichten und ist ideal zur Reha von Pferden - um nur einige Vorteile des Programms zu nennen.

Außerdem erfolgt durch das Verwenden von sogenannten blauen und gelben Gassen die Dual-Aktivierung®. Sie ermöglicht den Pferden ein schnelles Hin- und Herschalten der beiden Gehirnhälften. Das Konzept geht davon aus, dass das Pferd so schneller lernt und damit optimaler trainiert werden kann.

Nach der Theorieeinheit wurden Pferde und Reiterinnen mit den Gassen und Fähnchen, die benutzt werden, vertraut gemacht. In den ersten Vorübungen konnte in entspannter Atmosphäre für das Pferd alles genau betrachtet werden. Nach der Mittagspause wurde dann in den Gassen longiert und so manche Reiterin kam beim Intervalltraining selbst ins Schwitzen.

Für uns war es wieder etwas Neues und für das Winter-Programm in der Halle jedenfalls eine gute Alternative das Pferd zu beschäftigen ohne zu reiten!

 

Danke an Gut Friedstein für die Anlage, Christa für die Organisation und Katharina für die Kursleitung. 

Bericht von Petra Fischer