VS Tradigist zu Besuch in der Ideenschmied'n

2.10.2008

Anlässlich des Welttierschutztages besuchte uns die Volksschule Tradigist am Donnerstag, den 2. Oktober 2008 in der IDEENSCHMIED´N. Hier gings natürlich um Pferde und Ponies.

 

Ein Stationenbetrieb bot Folgendes :

  • Die Kinder führten ein Pony durch einen Slalom und über Cavalettis. Bevor es losging, erklärten wir, wie man sich bei „Fluchttieren“ verhält und dass man sich oft als „Herdenanführer“ ganz schön durchsetzen muss, damit einem das Pferd dorthin folgt, wo man selber hin will.   
  • Am Tonnenpferd konnte jeder ein paar Voltigier-Übungen ausprobieren und Katharina Kirchner vermittelte einen Einblick in diese Sportart.
  • Bei der nächsten Station wurde nach den Pferdefarben gefragt und die Kinder konnten sich kreativ beim Fantasiepferde-Malen austoben.
  • Was ein Pferd frisst bzw. welche Pflanzen für dieses Lebewesen giftig sind, konnten die SchülerInnen ein Stückchen weiter erkunden. Die verschiedensten Futterarten und Giftpflanzen waren nach dem Motto „greifen und begreifen“  vorbereitet.
  • Der Körperbau des Pferdes war Thema der nächsten Station. Hier konnten die Kinder Begriffe anhand eines Plakates zuordnen.
  • Zuletzt erzählte Marion Themeßl, „wozu man Pferde verwenden kann“. Die Informationen über den Einsatz als Arbeitstier in Land- und Forstwirtschaft bzw. in den verschiedensten Sportarten rundeten das Programm ab.

Nach jeder absolvierter Station  bekamen die Schüler einen Stempel in ihren Ponypass.

Die LehrerInnen und SchülerInnen der Volksschule Tradigist waren begeistert von diesem abwechslungsreichen Einblick in das Thema Pferd.

 

Vielen Dank an Katharina und Marion, die uns so tatkräftig unterstützt haben.

 

Liebe Grüße aus der Ideenschmied´n,

Petra und Karl Plank